Über Neulandsehen

Seit ungefähr 10 Jahren unterstütze ich mit visionärer Freude Unternehmen, Regionen, Verbände und Ministerien bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien und -konzepten. Meine Arbeit macht mir großen Spaß und ich fühle mich geehrt, Geld für eine gute Sache zu verdienen. Ich merke aber auch, dass es verdammt schwer ist, die Gedanken der Nachhaltigkeit zu erklären und vor allem auch zu verstehen.

Warum ist das so? Es gibt doch unzählige Studien zur Dringlichkeit eines nachhaltigen Handelns, es gibt ausgereifte Konzepte für alternative Handlungs- und Lebensweisen und fast überall finden wir inspirierende Beispiele, bei denen mit positivem Geist vorgemacht wird, dass ein umweltfreundlicheres, sozial gerechtes und wirtschaftlich tragfähiges Leben möglich ist. Warum tun wir es uns so schwer, die Messages auch in die Breite zu tragen?

Ich möchte mich mit dieser Seite auf eine Reise begeben, die Hintergründe, Ziele und auch das Scheitern von Nachhaltigkeit erforscht. Ich möchte meine Erfahrungen, Gedanken und auch Zweifel der Nachhaltigkeitsarbeit mit Euch teilen und diskutieren. Dabei will ich mich bewusst auch mit Theorien und Konzepten der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, die vielleicht auf dem ersten Blick nicht sehr sexy erscheinen. Aber sie sind die Voraussetzung dafür, dass Nachhaltigkeit ernst genommen wird und dass die Ideen dahinter auch in das praktische Leben überführt werden können. Ich bin davon überzeugt, dass wir Dinge erst einschätzen können, wenn wir mehr über ihre Hintergründe erfahren und auch Zusammenhänge erkennen.

Lasst Euch auf meine Reise mitnehmen und von der Vision inspirieren, dass wir eine Zukunft erschaffen können, in der wir in Balance mit der Natur und Umwelt und gleichzeitig in einem wohlhabenden, friedlichen und zufriedenen Umfeld leben können. Denn genau das wünsche ich mir von Herzen für meinen Sohn und meine Liebsten.

Euer Martin

 

Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft. Schließlich möchte ich den Rest meines Lebens darin verbringen.
(Mark Twain)